Ich angele mit erhöhter Intensität,
mit vielen Angeln, werfe aus, ziehe ein und werfe wieder aus. Ich lasse
das Wasser angeln in sich selbst, lasse Wasserfühler nach einem Ertrag
sich vorantasten, lasse das Wasser so tun, als würde es sich selbst
erschöpfen, lasse die bewegten Fühler als Wasserläufer die
Oberflächenspannung nutzen und hin und her gleiten auf dem Spiegel
wie Suchgeräte, die einen Schatz aufstöbern wollen, unentwegt,
obwohl er beständig davonfließt.
Meine Arbeit für EVENTA4 umfaßt drei Teile:
Am Ufer des Flusses Fyris wurden 13 weiße "Angeln" aufgestellt, die sich wie Grashalme im Wind biegen und die als Fühler nach dem fließenden Wasser tasten. (fisherman stream)
An den Wikingergräbern in der Nähe von Vallsgärde wurden die geographischen Koordinaten mittels GPS vermessen. Dies diente zur Errechnung eines für diesen Ort vorhandenen Zahlenfeldes, das auf der Basis von PI für jeden Ort der Erde entsteht. (soft where)
Unter die
anwesenden Künstler aus aller Welt wurden 31 fundamentale Bilder verteilt,
die auf der Basis von PI entstanden sind. Diese sollen unterschiedliche,
vollständige Erdumrundungen auf dem Postwege vollführen und nach
unterschiedlicher Zeit zu mir zurückkehren. (transpin)
"fisherman stream", kinetisches Objekt,
1998
"fisherman stream", kinetisches Objekt,
1998
"fisherman stream", kinetisches Objekt,
1998
"soft where", Wikingergräber
nahe Vallsgärde/Uppsala, Zahlenfeld, 1998
"transpin", 31 fundamentale Kreis-Bilder,
Computergraphik, 1998
HAEL YXXS
21. 9. 1998