fisherman stream





Ich angele mit erhöhter Intensität, mit vielen Angeln, werfe aus, ziehe ein und werfe wieder aus. Ich lasse das Wasser angeln in sich selbst, lasse Wasserfühler nach einem Ertrag sich vorantasten, lasse das Wasser so tun, als würde es sich selbst erschöpfen, lasse die bewegten Fühler als Wasserläufer die Oberflächenspannung nutzen und hin und her gleiten auf dem Spiegel wie Suchgeräte, die einen Schatz aufstöbern wollen, unentwegt, obwohl er beständig davonfließt.
 
 
 

Meine Arbeit für EVENTA4 umfaßt drei Teile:

Am Ufer des Flusses Fyris wurden 13 weiße "Angeln" aufgestellt, die sich wie Grashalme im Wind biegen und die als Fühler nach dem fließenden Wasser tasten. (fisherman stream)

An den Wikingergräbern in der Nähe von Vallsgärde wurden die geographischen Koordinaten mittels GPS vermessen. Dies diente zur Errechnung eines für diesen Ort vorhandenen Zahlenfeldes, das auf der Basis von PI für jeden Ort der Erde entsteht. (soft where)

Unter die anwesenden Künstler aus aller Welt wurden 31 fundamentale Bilder verteilt, die auf der Basis von PI entstanden sind. Diese sollen unterschiedliche, vollständige Erdumrundungen auf dem Postwege vollführen und nach unterschiedlicher Zeit zu mir zurückkehren. (transpin)
 
 



"fisherman stream", kinetisches Objekt, 1998
 
 
 
 
 


"fisherman stream", kinetisches Objekt, 1998
 
 
 
 


"fisherman stream", kinetisches Objekt, 1998
 
 
 
 
 


"soft where", Wikingergräber nahe Vallsgärde/Uppsala, Zahlenfeld, 1998
 
 
 
 


"transpin", 31 fundamentale Kreis-Bilder, Computergraphik, 1998



 
 

HAEL YXXS
21. 9. 1998